Sozialarbeit im KuZ?

(hup) Jugendliche Straftäter sollen im Auftrag des Landkreises in Kürze auch im KuZ platziert werden, um dort Sozialstunden abzuleisten. Ich möchte in aller Kürze begründen, welche Bedenken ich habe.

  • 1.Was steht für das KuZ zu erwarten, wenn wir noch mehr Gutes tun?    
    Gerichte sprechen für soziales Fehlverhalten Strafen aus, Sozialstunden z.B. Eine gute Sache, damit jugendliche Straftäter nicht noch weiter auf die schiefe Bahn geraten. Der Landkreis braucht Hilfe in seiner Arbeit, wir helfen. BRAUCHEN WIR HILFE? Wir erhalten Heinrich Vogelers Bahnhof, wir stellen den letzten offenen Treffpunkt im Stadtgebiet bereit, wir helfen durch demokratischen Umgang, durch Mitbestimmung, Diskussion, Bildung, Kunst, Musik. Das KuZ arbeitet zu 98% ehrenamtlich. Sollten wir nicht etwas für uns selber tun statt für den Landkreis?
  • 2. Strukturschwaches KuZ: feste Arbeitszeiten für festes Personal existieren (beide) nicht          
    Alles, was das KuZ macht, ist selbstorganisiert. Freiwillige arbeiten freiwillig mehr, wenn es im KuZ etwas zu tun gibt. Das wird per What’app, e-mail oder Telefon arrangiert. Wir machen das gerne, besonders wenn es einem guten Zweck dient. Wenn nun ein Jugendlicher für Sozialstunden zugewiesen wird, muss die Arbeit PLUS die dazugehörige Aufsicht erledigt werden. Schaffen wir das? Sind jugendliche Straftäter mit Begeisterung dabei oder leisten sie eine Strafe ab? Haben sie Bock oder nicht? (KEIN Kaltgetränk für die richtige Antwort.)
  • 3. Was gewinnen wir durch die Sozialstunden, die bei uns abgeleistet werden?
    Wenn wir mit viel Mühe das nicht schaffen, was wir sollen, warum Neues auf uns nehmen? Welche Arbeiten können so erledigt werden? Unkraut jäten, Haselbüsche stutzen, aufräumen, umgraben, saubermachen, Wände dekorieren? Möbel reparieren? Regenrinne ersetzen? Schadhafte Mauer neu aufmauern? Sicherheitszäune aufstellen?

    Für all das brauchen wir eine Koalition der Willigen, damit kein zusätzlicher Schaden entsteht. Da sollten wir wohl eher mal bei der NATO nachfragen.